Wir über uns und unsere Zuchtphilosophie

Gerd, verantwortlich für die Instandhaltung von Haus, Stallungen und Weiden.

-Diplomingenieur-

Undine, Managerin und Organisatorin, verantwortlich für einen Teil der Ausbildung und Stallmeisterin.

-Pferdewirtin-

Silja, verantwortlich für den Großteil der Ausbildung der Tiere, Vorführung, Internetpräsenz und medizinische Versorgung.

-Tierärztin-


 Alles hat einen Anfang

Der Grund, warum wir mit der Zucht der Minishettys angefangen haben ist unser Wallach Odin.

Ein Bekannter stellte bei uns seinen kleinen Hengst und seine tragende Ministute unter, damit diese in Ruhe ihr Fohlen bekommen konnte. Als Odin dann endlich geboren war, erhielten wir ihn als Dankeschön für unsere Bemühungen.

Nachdem Odins Eltern von ihrem Besitzer verkauft wurden, suchten wir nach einem Freund für ihn und kauften Felina, eine junge und schöne Partbred Stute aus der Zucht von Julius und Sigrid Kroll. Bald folgte unsere Fair Lady, die ich nachdem sie bereits mehrmals verkauft war, von Birgit Kamperschroer anvertraut bekam.

 

Nach und nach wuchs unsere Herde, da man natürlich längst mit dem Shettyvirus infiziert war und erste züchterische Pläne schmiedete...

 

Shettys gehören nach draußen!

Die Shetlandponys stammen von den Shetlandinseln im Norden Englands, wo sie durch jahrhundertelange Selektion perfekt an das raue Klima und die für uns schwierig erscheinenden Lebensbedingungen angepasst sind.

Aufgrund ihrer Robustheit wurden sie lange Zeit als Grubenponys gehalten... Weit ab von ihrem eigentlichen Lebensraum.

Um unseren Tieren ein möglichst naturnahes Leben zu ermöglichen, stehen sie in kleineren Herdenverbänden in Offenstallhaltung. Täglicher Weidegang ist für uns selbstverständlich, ebenso der rege Kontakt zu uns Menschen.

 

 Unser Zuchtziel

Wir züchten das Original Shetlandpony und das Deutsche Partbred Shetlandpony jeweils im Minityp (Stockmaß unter 87cm).
Unser Wunsch ist es kleine Allrounder zu züchten, die Groß und Klein durch ihre Gesundheit, ihr Wesen und ihre Arbeitswilligkeit lange Freude bereiten und sowohl für den Fahrsport, die Hohe Schule und Freiheitsdressur, als auch für die Zucht geeignet sind.

Aus diesem Grund testen wir alle unsere Zuchttiere auf die bei den Shetlandponys vorkommenden Zwergenwuchsformen SA (Skelettatavismus) und ACAN. Eine sehr schöne Erklärung liefern unsere Zuchtkollegen vom Gestüt El Saraja in Österreich: https://www.miniponys.at/Zwergenwuchs/

All unsere Zuchttiere sind phänotypisch erbgesund im Hinblick auf Zwergenwuchs, Gebissanomalien, Patellaproblematiken und Säbelscheidentrachea.
Auch wenn ein gutes Pferd (oder in diesem Fall Pony) bekanntlich keine Farbe hat, haben wir uns der Farbzucht verschrieben. Unser Herz schlägt für Schecken und Tigerschecken in allen Variationen.
Bei der Realisierung unseres Zuchtziels halten wir uns an die festgelegten Rassestandards der The Shetland Pony Stud Book Society (SPSBS), an denen die Standards der Shetlandponys im Minityp und die des Deutschen Partbred Shetlandponys angelehnt sind.

 

Unser Gestüt mit kleiner Hengststation befindet sich am Rande eines kleinen Dorfes in Lippetal bei Soest (NRW), mitten in der Soester Börde.

 

Wir sind Mitglied im Zuchtverband für deutsche Pferde (ZfdP) und der IG Shetland.

 

Unser Zuchtstättenname ist beim Central Prefix Register eingetragen.

Wir hoffen Sie sind neugierig geworden und wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Homepage!